Kemptener Karatenachwuchs international erfolgreich

von Melanie Weidle

Vier Titel, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen geholt

Kempten/Lustenau – Vier Titel, vier Silber- und sechs Bronzemedaillen brachten die Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer des 1. Kemptener Karate Dojos im TV Kempten jetzt vom Internationalen Lions Cup in Lustenau mit nach Hause. Erfolgreichste Starterin war Fabienne Canci: Die Elfjährige stand im Kata (Scheinkampf) Einzel, Kata Team und Kumite (Freikampf) Einzel ganz oben auf dem Podest.

Bereits in den ersten Entscheidungen des Wettkampftages – den Kata-Team-Wettbewerben – mischten die Karatekas vom TV Kempten kräftig mit: Fabienne Canci, Lia Dannheimer (10) und Miley Pfahler (11) siegten in der Kategorie U12 weiblich, Levi Benker (10), Ben Kaderabek (10) und Philip Schöler (10) taten es ihnen in der Kategorie U12 männlich gleich. Bei den Mädchen U10 gewannen Lara Greiner (9), Julia Wegmann (9) und Laura Graf (9) die Silbermedaille.

Auch im Kata Einzel zeigten die Kemptener ihr Können. Lia Dannheimer und Fabienne Canci ließen ihren Vorrunden-Gegnerinnen in der Kategorie U12 keine Chance und trafen im Finale direkt aufeinander. Hier setzte sich Fabienne durch und holte Gold, Lia gewann Silber. Bei den Mädchen U10 wussten Lara Greiner und Laura Graf zu überzeugen und sicherten sich jeweils Platz drei unter 25 Starterinnen. Ebenfalls Bronze gewann Ben Kaderabek bei den Jungen U12.

Bei den Jugendlichen U16 zeigte Theo Zanker (14) starke Katas und gewann am Ende Silber, Hannes Wimmer (14) holte sich Bronze. Die gleichen Platzierungen erkämpften sich die beiden auch im Kumite U16, -57 kg.

Im Kumite Einzel setzte Fabienne Canci (U12; +36 kg) ihren erfolgreichen Tag fort, besiegte alle ihre Gegnerinnen und holte ihre dritte Goldmedaille. Lia Dannheimer wurde bei den Mädchen bis 30 kg Dritte.

Für ihre guten Leistungen nicht belohnt wurden Mira Graf (7; Kata U10), Serena Teiber (15; Kata U16) und Lena Voß (13; Kumite U14, +52 kg). Sie mussten sich jeweils in der Vorrunde geschlagen geben. 

Zurück